Bat­tery Quick Check

Bewer­tung von Antriebs­bat­te­rien

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Der daten­ba­sier­te Zustands­be­richt der Trak­ti­ons­bat­te­rie

Der tat­säch­li­che Bat­te­rie­zu­stand einer Trak­ti­ons­bat­te­rie lässt sich ohne eine her­stel­ler­un­ab­hän­gi­ge Dia­gno­se nicht zuver­läs­sig bestim­men. Zwar lie­fern Elek­tro­fahr­zeu­ge selbst Infor­ma­tio­nen zum Bat­te­rie­zu­stand. Jedoch zeigt die Pra­xis, dass der vom Manage­ment­sys­tem der Bat­te­rie gelie­fer­te „Sta­te of Health“ häu­fig stark von der Wirk­lich­keit abweicht. Ent­spre­chend sind Pro­gno­sen über die Leis­tungs­fä­hig­keit einer Trak­ti­ons­bat­te­rie auf die­ser Grund­la­ge oft unge­nau.

Die Alte­rung einer Bat­te­rie ist vom indi­vi­du­el­len Nut­zungs­ver­hal­ten abhän­gig

Trak­ti­ons­bat­te­rien von Elek­tro­fahr­zeu­gen bestehen heut­zu­ta­ge meist aus Akku­mu­la­to­ren auf Lithi­um­ba­sis wie bei­spiels­wei­se Lithi­um-Ionen-Bat­te­rien. Sol­che Lithi­um-Ionen-Bat­te­rien altern: Die nutz­ba­re Kapa­zi­tät der Bat­te­rien ver­schlech­tert sich im Lau­fe der Jah­re. Fach­leu­te unter­schei­den den Alte­rungs­pro­zess nach einer kalen­da­ri­schen und einer zykli­schen Alte­rung.

Kalen­da­ri­sche Alte­rung

In der kalen­da­ri­schen Alte­rung beein­flus­sen ver­schie­de­ne Fak­to­ren wie Tem­pe­ra­tur und Lade­zu­stand den Alte­rungs­pro­zess. So liegt die „Wohl­fühl­tem­pe­ra­tur“ einer Lithi­um­zel­le bei etwa 20 Grad Cel­si­us. Wird die Zel­le dau­er­haft bei bei­spiels­wei­se 30 Grad Cel­si­us gela­gert, altert sie rund dop­pelt so schnell wie bei 20 Grad Cel­si­us. Eben­falls Ein­fluss auf die kalen­da­ri­sche Alte­rung hat der Lade­zu­stand. Der idea­le Lade­zu­stand, um eine Lithi­um­bat­te­rie zu lagern, liegt bei rund 50 Pro­zent der Maxi­mal-kapa­zi­tät. Sowohl eine dau­er­haf­te Lage­rung im maxi­ma­len Lade­zu­stand als auch eine Lage­rung bei 0 Pro­zent Lade­zu­stand füh­ren zu einer ver­kürz­ten Lebens­dau­er.

Zykli­sche Alte­rung der Bat­te­rien

Die zykli­sche Alte­rung ergibt sich durch das Fahr- und das Lade­ver­hal­ten. Beim Fahr­ver­hal­ten führt ein sport­lich-aggres­si­ver Fahr­stil mit star­ker Beschleu­ni­gung beim Anfah­ren und sel­te­nem rege­ne­ra­ti­ven Brem­sen zu einer höhe­ren Belas­tung für die Bat­te­rie. Beim Lade­vor­gang wird durch häu­fi­ge Nut­zung von Schnelllade­möglichkeiten die Bat­te­rie eben­falls stär­ker bean­sprucht. Hin­ge­gen ist ein vor­aus­schau­en­der Fahr­stil scho­nend für die Bat­te­rie­al­te­rung – bei­spiels­wei­se, indem die spä­te­re opti­ma­le Lade­art bereits mit ein­ge­plant wird.

Ani­ma­ti­on von Bat­tery Quick Check GmbH

Ablauf des Bat­tery Quick Checks

Der Zen­tra­le Wert – SOH (Sta­te of Health)

Der zen­tra­le Wert im Zustands­re­port ist die Kapa­zi­tät der Bat­te­rie in Pro­zent (Sta­te of Health oder SoH genannt). Die 80 Pro­zent-Mar­ke ist hier­bei ein Anhalts­punkt: Sinkt die Kapa­zi­tät bis auf die­sen Wert, kann die Bat­te­rie in der Regel nicht mehr sinn­voll im Fahr­zeug ein­ge­setzt wer­den. Je näher die Kapa­zi­tät hin­ge­gen an 100 Pro­zent liegt, des­to höher der Rest­wert der Bat­te­rie.

Der Bat­te­rie­re­port ent­hält neben dem SoH-Wert wei­te­re Bat­te­rie- und Fahr­zeug­pa­ra­me­ter, wie bei­spiels­wei­se Bat­te­rie­tem­pe­ra­tur oder Kilo­me­ter­stand, die beschrei­ben, wann und unter wel­chen Bedin­gun­gen die Bat­te­rie­be­wer­tung statt­ge­fun­den hat.

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te, um mehr über unse­re Leis­tun­gen im Bereich Bat­tery Quick Check Report zu erfah­ren. Wir freu­en uns dar­auf, Ihnen wei­ter­zu­hel­fen!

 
 
 

Häu­fig gestell­te Fra­gen zu rund um den Bat­tery Quick Check

Mit einem Bat­te­rie­re­port im Gut­ach­ten für alle gebrauch­ten BEVs wer­den die durch­schnitt­li­chen Rest­wer­te stei­gen.

Der Bat­tery Quick Check bie­tet sich als Grund­la­ge der Wert­ermitt­lung in jedem Sze­na­rio an, in dem der Rest­wert eines BEV eine Rol­le spielt: bei Lea­sing-Rück­läu­fern, bei jedem Hal­ter­wech­sel, bei Haf­tungs­über­gang etc.

Gebraucht­wa­gen­käu­fer soll­ten künf­tig auf einen unab­hän­gig ermit­tel­ten Bat­te­rie-Report bestehen. um sich abzu­si­chern.

Gebraucht­wa­gen­ver­käu­fer wie­der­um soll­ten ein Bat­te­rie-Report vor­le­gen, um den maxi­ma­len Wie­der­ver­kaufs­preis zu erhal­ten.

Flot­ten- und Lea­sing­un­ter­neh­men kön­nen gemein­sam mit Flot­ten­ma­na­gern Anrei­ze für eine bes­se­re Bat­te­rie­nut­zung schaf­fen, ähn­lich wie bei Mehr- oder Min­der­ki­lo­me­tern.

Die Dau­er des Bat­tery Checks ist von der Bat­te­rie­grö­ße und der maxi­mal mög­li­chen Lade­leis­tung abhän­gig und unter­schei­det sich daher bei ver­schie­de­nen Fahr­zeug­mo­del­len. Der Bat­tery Quick Checks ist für die meis­ten Fahr­zeug­mo­del­le wäh­rend eines 90 bis 120 minü­ti­gen Werk­statt­auf­ent­halts durch­führ­bar.

Wir wer­den nach Pro­dukt­start zuneh­mend das Ange­bot erwei­tern, so dass jede Werk­statt den Bat­tery Quick Check vor­neh­men kann.

Im Moment wer­den fol­gen­de Fahr­zeug­mo­del­le unter­stützt:

- Audi Q4 e‑tron 40/45/50

- Audi etron 55/S

- BMW i3 120Ah

- BMW iX eDri­ve 20/xDrive 30/xDrive 40/xDrive 50/M60

- BMW iX1 eDrive20/xDrive30

- BMW iX3

- BMW i4 M50/eDrive 40

- BMW i7 eDri­ve 50/xDrive 60/M70 xDri­ve

- Cup­ra Born

- Fiat 500e

- Ford Mach‑E ER / GT / SR

- Hyun­dai Ioniq5 (125 kW, 160 kW, 173 kW und 225 kW max. Leis­tung)

- Kia e‑Niro / e‑Soul, EV6, EV6 GT

- Nis­san Leaf ZE1

- Opel Corsa‑e

- Opel Mokka‑e

- Peu­geot e‑208

- Peu­geot e‑2008

- Por­sche Tay­can

- Renault Zoe ZE 40/50

- Seat Mii

- Sko­da Citi­Go

- Sko­da Enyaq 60/80

- Volks­wa­gen eGolf7

- Volks­wa­gen e‑Up!

- Volks­wa­gen ID.3

- Volks­wa­gen ID.4

- Volks­wa­gen ID.5

Die Anzahl der unter­stütz­ten Fahr­zeu­ge wird kon­ti­nu­ier­lich erhöht. Unse­re aktu­el­le Fahr­zeug-Lis­te ent­spricht einer Markt­ab­de­ckung von unge­fähr 50% der in der EU neu zuge­las­se­nen Fahr­zeu­ge.

Pri­vat­kun­den kön­nen den Ser­vice über ihre Fach­werk­statt oder freie Werk­statt bezie­hen. Spre­chen Sie hier­zu bit­te Ihre Werk­statt oder uns direkt an — wir hel­fen ger­ne bei der Kon­takt­ver­mitt­lung.

Nein, denn wir bestä­ti­gen immer den SoH zum Zeit­punkt der Prü­fung. Die wei­te­re Ent­wick­lung von Bat­te­rie­ka­pa­zi­tät und Lebens­dau­er hängt vom künf­ti­gen indi­vi­du­el­len Umgang mit der Bat­te­rie ab.

Der emp­foh­le­ne Ver­kaufs­preis für End­kun­den beträgt 149€. Möch­ten Sie mehr über die Preis­ge­stal­tung und Pro­zes­se spe­zi­ell für Ihr Unter­neh­men erfah­ren? Bit­te zögern Sie nicht, uns zu

Sie hat­ten einen fremd­ver­schul­de­ten Auto­un­fall?

Nach einem fremd­ver­schul­de­ten Auto­un­fall haben Sie das Recht auf ein kos­ten­lo­ses Scha­den­gut­ach­ten von unab­hän­gi­gen KFZ Sach­ver­stän­di­gen.

Wir bie­ten eine kos­ten­lo­se Erst­be­ra­tung und ste­hen Ihnen bei der Durch­set­zung Ihres Rechts auf ein Unfall­gut­ach­ten zur Sei­te.